Leser schreiben für Leser - Lausitzer Rundschau vom 08.12.2011

Solarmodul als Adventskalender

Spaß im Schnee

Ein geschmücktes Solarmodul als Adventskalender für die Kita in Schwarzbach.

Bettina Vales und Simone Mecklenburg berichten von einer Überraschung in der Kita Schlossgeister in Schwarzbach am Nikolaustag: "Was ist denn das für ein komischer Adventskalender?" fragten sich die kleinen Schlossgeister. Die Erzieher beantworteten geduldig die Fragen der Kinder. Es handelte sich um ein mit Süßigkeiten geschmücktes Solarmodul für unseren Löwenzahnbauwagen.
Ein lang gehegter Wunsch ging damit durch die Unterstützung von Sponsoren in Erfüllung. Als "Die Naturkita" im Amt Ruhland wollen wir mit den Kindern erforschen, wie aus der Kraft der Sonne elektrischer Strom wird. Auch in Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern der Gesamtschule Ruhland wird durch kleine Experimente Physik für die Kinder erlebbar und interessant gemacht.
Schon die Kleinsten haben Spaß an Schattenspielen mit unseren Taschenlampen. Nach Abschluss der umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten – vordergründig im Krippenbereich – fühlen sich besonders die Jüngsten sehr wohl.

Letzte Änderung: 13.01.2012