Leserforum - Lausitzer Rundschau vom 13.01.2011

Zum Beitrag „Nachwuchs verlernt das Spiel in der Natur“, LR vom 7. Januar, S.16, schreiben Mitarbeiter der Kita „Schlossgeister“ in Schwarzbach:

Spaß im Schnee

Wir halten unser gemeinsam mit den Eltern erarbeitetes Konzept erfolgreich dagegen. Naturnahe, bewegungsfreudige und ernährungsbewusste Bildungs- und Erziehungsarbeit bestimmt unseren Tagesablauf, kindgerecht aufgearbeitet durch verschiedene Projekte und Angebote. Gummistiefel und Regenkleidung gehören bei uns nach der Devise „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung“ dazu.
In den Sommermonaten „tobt“ das Leben fast komplett draußen. Die günstige Lage unserer Einrichtung – wenige Schritte sind es zum Wald sowie zum Dorf- und Sportplatz – bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für jede Altersgruppe. Besonders beliebt sind unsere regelmäßigen Waldtage, denn die Natur hat alles, was Kinder brauchen. Stöcke, Steine, Gras, Moos, kleine Bodenunebenheiten, Pfützen, Sand, Pampe, Schnee und anderes regen die Phantasie und Kreativität der Kinder an und fordern und fördern Aktivitäten. Kleine Erfolge geben Sicherheit und Vertrauen, kleine Ängste werden bewältigt (zum Beispiel erstes Erklimmen des Baumes), und neue Herausforderungen machen neugierig auf weitere Entdeckungen in Wald und Flur.

Letzte Änderung: 17.01.2011