Weihnachtsmarkt eine feste Größe - Lausitzer Rundschau vom 20.12.2008

Guteborn Weihnachtsmärkte versprechen eigentlich eine ruhige und besinnliche Atmosphäre.

Weihnachtsmarkt eine feste Größe
Foto:

Manchmal ist diese Stimmung besonders für Kinder ein wenig zu ruhig. Nicht aber beim weihnachtlichen Treiben an der Grundschule in Guteborn.
Nachdem die ehemalige Oberschule im Jahre 1992 Grundschule wurde, gab es ein Jahr später schon den ersten Weihnachtsmarkt. Daraus hat sich eine schöne Tradition entwickelt.

"Wir haben hier den leckersten Kinderpunsch des gesamten Amtes", rufen Bettina Vales und Simone Mecklenburg am Stand der Kita "Schlossgeister" aus Schwarzbach.
Auf die Frage, warum es der leckerste sei, folgt die erklärende Antwort: "Das ist Apfelpunsch mit geheimen Gewürzen der Schlossgeister." Die fünfjährige Paula bestätigt den guten Geschmack. "Der schmeckt wie Weihnachten." Ihre Mutter Silke Zymelka hält während dessen einen goldenen Engel in der Hand. "Den hat Paula gebastelt. Erst den Styropor-Körper zusammengebaut, dann goldig angemalt und mit Glitter bestreut, zum Schluss noch die schöne Haarpracht aufgeklebt."

Über den Weihnachtsmarkt kann sie nur Gutes berichten. "Sehr schön, wie der gesamte Weihnachtsmarkt. Mir hat auch das Weihnachtskonzert gefallen und Glühwein und Knüppelteig schmecken auch." Ganz genüsslich lassen sich Petra und Torsten Riemer an einem anderen Stand die Bratwurst schmecken: "Hier ist es wunderbar. Die Schule gibt sich immer viel Mühe und wir kommen bestimmt schon zwölf Jahre hierher. Wir planen den Besuch immer fest ein. Und jedes Jahr freuen wir uns über den Bratwurstgriller Andreas Brenzlow aus Biehlen. Mit Ruhe und Gemütlichkeit grillt er, so wie es sein muss."
Angela Günther genießt das friedliche Stimmung. "Der Weihnachtsmarkt ist sehr ansprechend und gemütlich."
Eine köstliche Kürbissuppe gib es am Stand der Lehrerinnen Gisela Bieh, Bettina Hessler und Sieglinde Ullbrich. Letztere verrät hinter vorgehaltener Hand, dass Zwiebeln, Knobloch, Curry, Ingwer, Kürbiswürfel, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Schlagsahne, Pfeffer, Peperoni und noch so einiges in der Kürbissuppe enthalten sind. Mathias Schulz löffelt die Zusammenstellung genussvoll. "Die Suppe schmeckt wirklich gut. Kürbis-Kokos-Marmelade und süße Weihnachtsgestecke habe ich auch schon gekauft." Die Marmelade gibt es am Nachbarstand bei Carmen Kalusniak, Carola Schmidt und Elke Bieder. Hier sind auch Weihnachtssterne zu bekommen, die kleinen aus Zahnstocher, die großen aus Schaschlikspießen und Laternen, die die Eltern mit den Lehrerinnen gebastelt haben.
"An unserer Schule gibt es immer ein gemütliches Elternbasteln", berichtet Carola Schmidt und ergänzt: "Bei diesem besonderen Elternabend werden natürlich auch die Probleme und Erziehungsfragen des Alltags angesprochen, aber die 50 bis 60 Muttis und Vatis kochen auch Marmelade."
Gabi Theiss, die Schulleiterin, atmet auf, als sie von vielen Eltern und ehemaligen Schülern hört, dass der Weihnachtsmarkt und das vorangegangene Konzert wie jedes Jahr sehr gut angekommen ist. Sie berichtet, dass sie den Kindern klar machen musste, dass ein Weihnachtsmann allein das gesamte Weihnachtspensum gar nicht schaffen kann und es viele "falsche" Weihnachtsmänner, die als Helfer des Weihnachtsmannes arbeiten, gibt. "Aber einmal im Leben begegnet jeder den richtigen Weihnachtsmann", behauptet Gabi Theiss.
Ein kleiner Junge geht kurz nach dieser Aussage zu ihr und sagt, dass sie Recht habe, schließlich sei der echte Weihnachtsmann am Abend da gewesen. Die zwei Meter Körpergröße des "Weihnachtsmannes" Uwe Seifert haben schon eine beeindruckende Wirkung auf Klein und Groß gehabt.
Die Veranstalter haben sich abschließend sehr über die Arbeit der fleißigen Helfern gefreut. Auch für die Unterstützung des Amtes und der Gemeinde den Jugendclubs aus Schwarzbach, Grünewald und Guteborn hat maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen.

Bernd Balzer

Letzte Änderung: 19.03.2009