Herz für die Schwarzbacher Kinder - Lausitzer Rundschau vom 04.07.2006

Silke Büttner aus Schwarzbach schreibt zum zu Ende gehenden Kindergarten-Jahr: Anfang Juni luden die kleinen Schlossgeister der Schwarzbacher Kindertagesstätte zum 2. Sponsorenfest ein, um sich bei allen fleißigen Helfern, die den Betrieb der noch jungen Einrichtung so engagiert unterstützen, zu bedanken. Nach einem kleinen Programm für alle Gäste startete eine tolle Kinderparty mit Hüpfburg, Glücksrad, Ballwerfen, Angeln, Schminken, Disco und Essen aus der Gulaschkanone. Höhepunkt des Tages war jedoch die Einweihung des lang ersehnten großen Sandkastens mit Bagger, der mit Hilfe von Zweckerträgen des Gewinnsparens der VR Bank Lausitz eG realisiert wurde. Unsere Sponsoren konnten sich an diesem Tag vor Ort von den laufenden Projekten in der Einrichtung überzeugen: Physik im Kindergarten ist eines davon. Die Gestaltung des Forscherraumes gehört ebenso dazu wie die ersten Versuche als kleine Gärtner. Der Sommer steht aber natürlich unter dem Motto der Fußballweltmeisterschaft. Gebastelte Fahnen schmücken den Eingangsbereich, Fußballer an der Wand zeigen die ersten Versuche, Menschen in Bewegung zu zeichnen. Und ganz nebenbei wird auch fleißig für ein kleines Turnier mit den Eltern trainiert. Im Juli werden wir unsere ersten drei Schulanfänger in die Grundschulen nach Guteborn, Ruhland und Senftenberg verabschieden, bevor in der Sommerpause Kraft für ein neues, turbulentes Kita-Jahr gesammelt wird.

Tipp: Haben Sie Lust, die Schlossgeister persönlich kennen zu lernen? Dann sind Sie zu unserem Auftritt während der Kleintierschau im Bürgerhausgarten am 27. August und zum «Tag der offenen Tür» mit Kinderflohmarkt am 3. September beim Schwarzbacher Dorffest eingeladen.

Letzte Änderung: 18.03.2009